Menü


DTSA* Ausbildung in Nordhausen


Am Wochenende 6. bis 8. Juli war das Ausbildungsteam in Nordhausen tätig. Ausgebildet wurden von unseren Tauchlehrern Thomas, Oliver und Marcus, mit tatkräftiger Unterstützung von Hansi erfolgreich 6 Taucherinnen und Taucher zum DTSA* Nadine, Saskia, Mike, Jan, Malte und Jarne haben somit erfolgreich Ihre Freiwasser-Ausbildung gemeistert. Nach einem Eingewöhnungstauchgang ohne Übungen am Freitag ist dann schon ein Großteil der Anspannung abgefallen, und die Freude auf die nächsten Tauchgänge stieg. Bei allerbestem Wetter, leider nicht so guter Sicht wie gewohnt, haben wir dann 3 Tage am und im Sundhäuser See in Nordhausen verbracht. Von Tauchgang zu Tauchgang war eine sehr deutliche Lernkurve zu erkennen, und es hat uns allen riesig Spaß gemacht das Wochenende gemeinsam zu verbringen. In den Oberflächenpausen wurde ausgiebig über die Tauchgänge gesprochen. Ebenso gab es noch eine Einweisung in den vereinseigenen Sauerstoff-Notfall-Koffer, sowie einen „Crash-Kurs“ für das setzten einer Boje, welches dann auch unter Wasser demonstriert und geübt wurde. Dies ist für einen Anfänger, eine extrem schwierige Aufgabe, welche aber letztendlich auch gut geklappt hat. Morgens und abends haben wir lecker zusammen gesessen und gegessen, und damit den Tag ein- und ausgeläutet. Maltes Papa stand uns noch für gelegentliche Hilfe zur Seite, und einige Vereinsmitglieder haben sich zum reinen Spaßtauchen noch der Runde angeschlossen. Alles in allem ein tolles und erfolgreiches Wochenende für alle Beteiligten. Wir freuen uns auf baldige Wiederholung.

Autor: Marcus Hano
Fotos: Kursteilnehmer