Menü


Schnuppertauchen 2020 I


Das Schnuppertauchen am 13. Februar war mal wieder ein voller Erfolg.
Dank gesteigertem Interesse am Tauchen allgemein und insbesondere an unserem Verein, konnten wir diesmal 14 Schnuppertaucher bei uns begrüßen. Zuerst gab es allgemeine Infos zum Tauchen, dem Verein und dem VDST sowie eine Vorstellung wie die benötigte Ausrüstung so funktioniert. Dann ging es am Beckenrand mit der ABC Ausrüstung weiter. Wer keine eigenen Sachen mitgebracht hatte, konnte sich Maske und Flossen aus dem reichhaltigen TGR Fundus aussuchen. Pressluftflasche und Atemregler wurden dann vom Geräteteam und weiteren Helfern fachgerecht angepasst.

Für viele war es dann auch das erste Mal überhaupt, dass sie dem Kopf für längere Zeit unter Wasser halten konnten. Nach anfänglichen Orientierungs- und Tarierungsproblemen ist es aber allen gelungen eine ausreichend stabile Lage im Wasser zu finden.
Eine kleine Fotoaktion, bei der jeder Bilder seiner ersten Taucherlebnisse machen lassen konnte, rundete das Programm ab.

Unser Ausbildungsteam konnte den Ansturm mit 3 Tauchlehrern und 3 Übungsleitern unter Wasser souverän meistern. Dadurch war für jeden der Neulinge genug Zeit das Schweben und Schwimmen wie ein Fisch zu genießen.

Entsprechend war dann auch die Begeisterung nach diesen ersten Erfahrungen.
Beim abschließenden Treffen im Vereinsheim konnten die angehenden Taucher jetzt auch ihre Eindrücke in Hallenbad gegen Geschichten aus fernen Tauchrevieren und heimischen Talsperren tauschen.

Wir hoffen viele von ihnen als neue Vereinsmitglieder begrüßen zu können.

Autor: Ulf Kriese
Fotos: Michael Symanek und Ulf Kriese