Menü


GUE Funddamentals bei Oliver Reimer vom 5.-8. August 2021 in Nordhausen


Drei Mitglieder des TGR, Jan Hölscher, Peter Telschow und Mike Reichert haben erfolgreich an einem GUE Fundamentals Kurs beim ehemaligen TGR TL Oliver Reimer in Nordhausen teilgenommen. Für alle Beteiligten fühlte es sich wie eine Prüfung an, weil selbst Oliver mit dem Kurs sein Debüt zum GUE Instruktor gab.
Der GUE Fundamentals Kurs bietet allen Tauchern eine Chance an ihren grundlegende Tauchfertigkeiten zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. So wurde nach einer ersten Einführung rasch klar, dass zu verschiedenen Theorieeinheiten Trockenübungen und im Anschluss die ersehnten Tauchgänge kamen, in denen es Schlag auf Schlag um Trimm, Tarierung und Balance ging. Um sich im Wasser fortzubewegen, wurden essentielle Flossenschlagtechniken gelehrt und eingeübt – erst im Trockenen, dann unter Wasser. Sowohl der Frog-Kick als auch der Flutter-Kick standen auf dem Programm. Aber für Jan, Peter und Mike war der viel hilfreichere Back- Kick am wichtigsten. Mit diesen Flossenschlagtechniken war es nun möglich, sich unter Wasser zu bewegen, selbst beim Rückwärtsschwimmen dabei die Umwelt nicht zu berühren. Um während der Übungstauchgänge noch Fische und Flusskrebse zu betrachten, blieb leider keine Zeit. Denn diese von direktem Feedback begleiteten Tauchgänge haben auf einer Plattform in 4m Tiefe stattgefunden. Das direkte Feedback kam von Oliver noch direkt unter Wasser und wurde von Irène Homberger als Olivers „Lehrerin“ unterstützt, die langjährige GUE Instruktorin ist und unter Anderem im GUE Höhlentauchen ausbildet.

Damit alles seine Richtigkeit hat und wir als übende Taucher unter Wasser mit der Wahrheit konfrontiert werden konnten, wurden Videoaufnahmen von den Flossenschlagtechniken aufgenommen, um im Anschluss mittels Videoanalyse erneutes Feedback geben zu können. Mit jedem Tauchgang verbesserten wir uns Stück für Stück. Und mit jedem Tauchgang kamen weitere Aufgaben und Skills hinzu. Zum einen der S-Drill, der das standardisierte Verfahren der Atemgasspende darstellt und auch der Valve-Drill, der die Fähigkeit schult, die eigenen Ventile der Tauchflasche korrekt zu bedienen. Letzterer dient vor allem als Vorbereitung für weitere, fortgeschrittene GUE Kurse, schult aber bereits zu Anfang den routinierten Umgang mit der eigenen Ausrüstung. Zum anderen wurden aber auch weitere Teamaufgaben, wie das Bojesetzen und der gemeinsame Freigewässeraufstieg daran, trainiert. Damit diese Abläufe auch unter Wasser funktionieren, wurden sie an Land in Trockenübungen eingeübt und in darauffolgenden Tauchgängen unter Realbedingungen durchgeführt. Neben der eigenen Tarierung, dem Trimm und der Balance steht bei allen dieser Übungen das Team mit im Vordergrund. Man taucht dabei nahe beieinander und hat sich immer im Blick, hält stets Augenkontakt und unterstützt sich gegenseitig.
Zu guter Letzt haben wir alle einen Erfolg zu verzeichnen. Jan Hölscher, Peter Telschow und Mike Reichert schließen den GUE Fundamentals Kurs mit dem Recreational-Pass ab. Und Oliver Reimer ist von nun an frisch gebackener GUE Instruktor. Besser geht es nicht. Es waren 4 sehr anstrengende, aber auch sehr lehrreiche und vor allem spaßige Ausbildungstage. Vielen Dank dafür an Oliver Reimer und Irène Homberger. Mehr Hintergrundinformationen können auf www.oliverreimer.eu nachgelesen oder persönlich bei Oliver erfragt werden.

(Im Bild unten von links: Mike Reichert, Jan Hölscher, Peter Telschow, Oliver Reimer und Irène Homberger)
Autor: Presseteam (Mike)
Fotos: Mike, Jan, Irene