Menü


SK- Orientierung in Nordhausen


Am Samstag Morgen machten sich hoch motivierte Taucher bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel gen Nordhausen zum Sundhäuser See, um am SK- Orientierung teilzunehmen.
Naja, so ganz stimmen zwei Aussagen nicht, ein paar Taucher reisten auch schon am Freitag an und leider war es grau und nebelig und regnete in unterschiedlicher Intensität fast ohne Unterbrechung...
Doch glücklicherweise hatten vorausschauende Organisatoren einen Pavillon und einen Heizstrahler mitgebracht, vor allen Dingen für die nasstauchenden Teilnehmer eine lebensrettende Maßnahme! Aber trotz aller wetterbedingten Widrigkeiten war die Stimmung immer gut.
Es wurden am Samstag zwei Tauchgänge am Einstieg 2 durchgeführt. Der erste Tauchgang war ein Einführungstauchgang, bei dem die natürlichen Orientierungspunkte gefunden und sich die Abfolge der Orientierungspunkte gemerkt und Entfernungen eingeschätzt werden sollten. Für die Nasstaucher war dies bei einer Wassertemperatur zwischen 10 und 14 Grad eine Herausforderung. Da wurde sich gerne in den Oberflächenpausen um den Heizstrahler versammelt.
Bei der Kompassübung an Land- unter einem Handtuch versteckt- machten alle eine gute Figur. Eifrige Helferlein verhinderten, dass wir gegen eine Laterne liefen oder uns an Bauteilen für Nordhusia aufspießten. Beim zweiten Tauchgang sollte mit Hilfe natürlicher Orientierungspunkte navigiert werden, was bei der einen oder anderen Gruppe für überraschende Routen sorgte.
Glücklicherweise wurden unsere Tauchgänge aber auch durch Begegnungen mit Hechten, Barschen und Flusskrebsen versüßt. Aber auch an Land hatten wir zwei tierische Begleiter- Justin und Happy!
Den Samstagabend ließen wir bei Thüringer Gastfreundschaft in einer Pizzeria ausklingen.
Sonntag Morgen trauten wir unseren Augen kaum, die Sonne ließ sich durch die Wolken blicken und es regnete nicht!
Unser "Basislager" bauten wir am Einstieg 3 auf, heute war navigieren mit Kompass angesagt. Der erste Tauchgang beinhaltete den berühmten Dreieckskurs, beim zweiten Tauchgang besuchten wir das Wrack der Charlotte III.
Die Abschlussbesprechung fand zur Freude der Nasstaucher und auch einiger Trockitaucher (oder vielleicht auch aller?) in der warmen Tauchbasis statt.

Das Resümee des Wochenendes: Jeder Teilnehmer bekam seinen Einkleber, die Organisation, die Stimmung und der Gruppenzusammenhalt wurden sehr gelobt. Vor allem der regelmäßige Buddy- und Ausbilderwechsel während der Tauchgänge wurde als positiv empfunden.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme am SK- Orientierung Isabelle, Max, Michael, Tino, Nikolas, Andreas und Kerstin!

Mit Dank an die Ausbilder für ein gelungenes Wochenende Oliver, Thomas, Marcus und Katharina!

Autor: Kerstin
Fotos: Marcus, Katharina, Kerstin