Menü


SK - Gruppenführung


Am vorletzten August Wochenende fand im schönen Nordhausen, der praktische Teil des Spezialkurses Gruppenführung statt. Nach dem die Teilnehmer bereits am Donnerstag zuvor, von Oliver die theoretischen Grundlagen in einem sehr interessanten Vortrag nahegebracht bekommen haben, sollte nun der „Ernst“ folgen.

Nach dem die Kursteilnehmer und Ausbilder nicht alle zur gleichen Zeit anreisten, manche bereits am Freitag andere erst direkt am Samstag, traf man sich Samstagmorgen direkt am Sundhäusersee Tauchplatz 3 zur ersten Besprechung.
Das Programm sah vor, dass jeder Teilnehmer insgesamt vier Tauchgänge absolvieren muss. Der erste Tauchgang fand direkt im Anschluss an die erste Besprechung am Samstagvormittag statt. Er wurde als eine Art Einstufungstauchgang genutzt, hierbei waren die Teilnehmer normale „Mittaucher“ und die Ausbilder verschafften sich einen Überblick über grundlegende Fähigkeiten.
Das weitere Programm sah vor, das jeder Kursteilnehmer innerhalb von zwei Tauchgängen jeweils einmal Vorbesprechung und Gruppenführung auf dem Rückweg eines Tauchganges und einmal Nachbesprechung des Tauchganges sowie einmal Gruppenführung auf dem Hinweg des Tauchganges übernehmen sollte. Außerdem übernahm jeweils ein Teilnehmer die Funktion einer Sicherungsgruppe an Land die alle notwendigen Sofortmaßnahmen für den Notfall und Hilfestellung bei Ein- und Ausstieg regeln sollte.
Mit diesem Programmteil wurde gleich am zweiten Tauchgang, am Samstagnachmittag, begonnen. Im Allgemeinen hatte es dieser Tauchausflug an sich das man mit strahlendem Sonnenschein ins Wasser ging um den Tauchgang zu starten und wenn man wieder aus dem Wasser kam regnete es kleine Hunde und Katzen.
Nachdem alle Anwesenden das kühle Nass leid waren, wurde beschlossen dass man sich am Abend zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Ausklang des Tages in der Barfüßergasse 23 treffen würde. Hier wurde in lustiger Runde in der urigen Thüringer Kneipe „zum Socken“ bei Würzfleisch und Schnitzel der Tag abgeschlossen.

Der letzte Tag startete wie der vorherige aufgehört hatte, mit durchwachsenem Wetter und leichtem Verkehrschaos da der ganze Osten sich zum Triathlon in Nordhausen verabredet hatte.
Mit dem dritten Tauchgang wurde der noch fehlende Teil der Gruppenführung abgehakt, nun fehlte nur noch der letzte Tauchgang der alle Aufgaben der Gruppenführung auf einmal in die Hände der Teilnehmer legen sollte.
Nach dem auch dieses mehr oder minder erfolgreich absolviert wurde, ging es zum zusammen packen. Nach dem dies in blitzartiger Geschwindigkeit geschah wurde in der Tauchbasis die Abschlussbesprechung durchgeführt. Hierbei ließen Thomas und Oli den Lehrgang nochmal Revue passieren und verteilten die heiß ersehnten Teilnehmerbescheinigungen und Aufkleber.

So gingen zwei tolle und aufregende Tage zu Ende, wo jeder viel gelernt hat.

Autor: Martin Aschenbrenner
Fotos: verschiedene